Beim Spitzbuben-Turnier der U13 am 02.04.2017 in Peiting war die Judo-Abteilung des TSV Unterhaching mit drei Startern vertreten und die zeigten gute Leistungen. Ungeschlagen an diesem Tag blieb Felix Niklaus in der Klasse -55kg. Nach zwei vorzeitigen Siegen in Viertel- und Halbfinale konnte er auch den Finalkampf erfolgreich abschließen, ein Ippon für einen Haltegriff noch in der ersten Kampfminute sicherte ihm die Goldmedaille und die Spitzbuben-Figur für den Turniersieger.

In der Klasse -43kg ging Felix Hofreiter an den Start und der musste gleich in der ersten Runde über die volle Zeit, am Ende unterlag er knapp mit einer Bestrafung. Gegen die gestreckten Arme seines Gegners gelang es ihm nicht Wurfansätze zu zeigen, die Folge eine Bestrafung wg. Passivität. In der Trostrunde dann ein vorzeitiger Sieg durch Hebeltechnik, so dass er weiter im Rennen um die Medaillen blieb. Und wieder musste er über die volle Zeit, war diesmal der deutlich aktivere Gegner und profitierte von einer Bestrafung (Shido) wegen eines Scheinangriffs seines Gegners und zog so ins kleine Finale ein. Dort sollte eigentlich Willi Lorenz vom TSV Großhadern warten. Doch dieser hatte sich bei seiner Halbfinal-Niederlage am Arm verletzt, Felix Hofreiter damit auf Platz 3.

Komplettiert wurde das Trio durch Alex Kopp (-50kg). Auch er startete mit einer Niederlage ins Turnier, konnte sich dann aber mit einem Ippon-Sieg für Haltegriff und ebenfalls einer Shido-Entscheidung ins kleine Finale vorarbeiten. Hier unterlag er jedoch nach voller Kampfzeit und beendete das Turnier auf einem guten 5. Platz.