Seit Jahren organisieren die Senioren der Judoabteilung des TSV Unterhaching e.V. die jährliche Abnahme des Judo-Sportabzeichens. Auch dieses Jahr waren Schüler und Erwachsene von 15 bis 74 Jahren wieder dabei. Ermittelt wurde der persönlichen Fitness- und Leistungsstand im Rahmen eines offiziellen Leistungsabzeichens des Deutschen Judo-Bundes. Judo-Fitness und Kraftausdauer in Einzel- und Partnerübungen bilden hierbei den Schwerpunkt. Ergänzt werden diese durch Übungen zur Beweglichkeit und einer abschließenden Kreativitätsaufgabe. Letztere beinhaltet eine Kombination von Techniken, welche in hoher Perfektion mir einem Partner zu demonstrieren sind. Den Teilnehmern stehen hierbei Boden- und Standtechniken zur Verfügung. Im Einzelnen wurden zur Kreativität insbesondere Hebel- und Wurftechniken des Judosports in Situationen der Selbstverteidigung vorgeführt.

Alle Teilnehmer waren hoch motiviert und gaben ihr Bestes in den fordernden Übungen mit lediglich kurzen Erholungspausen. Als Belohnung werden entsprechende Urkunden überreicht. Wichtigstes Ergebnis für jeden Teilnehmer ist jedoch die persönliche Selbsteinschätzung anhand der Einzelergebnisse der Übungen, der ermittelten Pulszahlen und der festgestellten Erholungsfähigkeit in den kurzen Pausen.

 

Peter Csernich und Karl-Heinz Reisach