Bei den Südbayerischen Einzelmeisterschaften der MU13 im Judo am 09.03.2024 in Sachsenkam vertrat Marko Tesic den TSV Unterhaching in der Gewichtsklasse -28kg.

Im Auftaktkampf trat Tesic gegen Tom Erler vom Ausrichter Sachsenkam an und besiegte ihn klar mit zwei Waza-ari für O-uchi-gari (große Innensichel) und Uchi-mata (innerer Schenkelwurf). In Runde 2 entwickelte sich zwischen Tesic und Moritz Kraemer (TSV Weilheim) zunächst ein offener Schlagabtausch, den der Hachinger für sich entscheiden konnte, als er einen Angriff des Oberbayern mit Sumi-otoshi (einer Technik, die üblicherweise in er Dan-Vorbereitung geübt wird) für sich durch Ippon entscheiden konnte. Im Halbfinale hatte zunächst Arthur Krempin (Sv Gold-blau Augsburg) den besseren Start. Tesic musste eine Shido-Strafe für zu starkes Abblocken des Gegners gegen sich hinnehmen. In der Folge gelang es im zunächst wiederholt Angriffsversuche des Augsburgers zu kontern, dann seinen Gegner mit eigenen Wurfversuchen aus dem Gleichgewicht zu bringen. Nach drei Minuten Kampfzeit stand für keinen der Kämpfer eine Wertung auf der Tafel. Allerdings hatte Tesic seinen Gegner ca. sechsmal so aus dem Gleichgewicht gebracht, dass nur sehr wenig zu einer solchen gefehlt hat, allein in der letzten Minute dreimal. So ergab der notwendige Kampfrichterentscheid ein klares 3:0 für den Hachinger und den Einzug ins Finale. Dort traf er mit Nico Prichodko (SV Günding) auf einen körperlich deutlich überlegenen Gegner, dem er sich an diesem Tag geschlagen geben musste. Eine Woche nach seinem Münchner Meistertitel nun also Silber auf der Südbayerischen und die Qualifikation zu den Bayerischen Titelkämpfen am 16.03.2024 in Wörth a.d.Donau, der höchsten Meisterschaft dieser Alterklasse.