Einer der aktuell besten deutschen Zehnkämpfer besuchte unser Schülertraining und erzählte von seinem Schüler- und seinem aktuellen Training und beantwortete viele Fragen.

Felix Wolter wuchs in Trudering auf und wechselte im Alter von 11 Jahren vom Fußball zu uns in die Leichtathletik. Schon immer faszinierte ihn der Kampf Mann gegen Mann. Trotzdem betonte Felix wie wichtig ihm es war und ist, in einer Trainingsgruppe zu trainieren mit allem was dazugehört. Und er betonte, in einer Trainingsgruppe sind anstrengende Trainingseinheiten immer besser zu bewältigen. 
Genau wie die meisten unsere Leichtathleten begann Felix in der U12, nahm in der U12 am Lindesportfest und an den Münchner Meisterschaften teil. In der U14 kamen die Oberbayerischen und in der U16 die Bayerischen und Deutschen Meisterschaften dazu.
2019 erhielt er ein Stipendium am College Pittsburgh. Trotz zahlreicher Verletzungen kämpfe sich Felix immer wieder zurück und kam meistens sogar stärker zurück. 2020 Verletzung am Ellenbogen und damit der Traum von Olympia in Tokio ausgeträumt. Das gleiche 2 Jahre später, Verletzung am Bein und der Traum von der Heim-EM im Münchner Olympiastadion geplatzt. Trotzdem kämpfe sich Felix zurück und wie. Am 28.05.2023 knackte Felix in Montpellier/Frankreich mit 8.170 Punkten das erste Mal die 8.000 Punkte Schallmauer. Leider reichte es noch nicht für die diesjährige Weltmeisterschaft in Budapest aber der Traum von Olympia 2024 in seiner zweiten Heimat (seine Mutter ist Französin) lebt.
Die Richtung jedenfalls stimmt. Am 12./13.08.23 fand in Marburg der Thorpe Cup statt, ein Vergleichskampf zwischen Deutschland und den USA. Felix gewann mit neuem Punkterekord von 8.299 Punkten. Mit 8,01m sprang er im Weitsprung zum ersten Mal über 8m und belegt mit seinen 8,01m aktuell sogar den 1. Platz in der Deutschen Bestenliste.
Wir bedanken uns bei Felix für sein Vorbeikommen und seinen interessanten Vortrag und wünschen ihm viel Erfolg in der Verwirklichung seines Traumes; Olympia 2024 in Paris.