Ramon Burgos (24) gab sein Debüt im TSV-Trikot

TSV trotz guter Leistung ohne Punkte in Schwaig

Mit 1:3 (19:25, 23:25, 25:22, 22:25) unterlag der TSV Unterhaching II am Samstag Abend beim amtierenden Vizemeister der 2. Bundesliga, dem SV Schwaig. Für die TSV-Volleyballer ist es die vierte Niederlage im sechsten Spiel. Da aber auch die Mitstreiter patzten, rangieren die Hachinger weiterhin auf dem zehnten Tabellenplatz.

Ramon Burgos gab dabei sein Debüt im TSV-Trikot. Der 24-jährige Nationalspieler aus Puerto Rico kam Mitte letzter Woche nach Unterhaching, da die Liga des Landes Anfang Oktober aufgrund der Schäden von Hurricane „Maria“ den Spielbetrieb für diese Saison  eingestellt hat. „Die Spieler sind auf der Suche nach Vereinen“, erklärt Geschäftsführer Mihai Paduretu. „Wir glauben, dass Ramon dem Team auf jeden Fall weiterhelfen kann.“ Dieser Meinung ist auch Trainer Dejan Stankovic. „Ramon ist sehr schnell und athletisch. Außerdem tut die Konkurrenz im Training dem Team gut.“ Denn Jan Danielowski wird in Zukunft auf der Diagonalposition trainieren und eine Alternative für Hristiyan Dimitrov darstellen.
Gegen Schwaig startete Burgos neben Friedrich, Paduretu, Sagstetter, Dimitrov und Milovancevic von Beginn an und zeigte, dass er sich in den drei Trainingseinheiten bereits gut in die Mannschaft integriert hat. Haching hielt beim Vierplatzierten der 2. Bundesliga von Beginn an dagegen, doch dann zeichnete sich ein ähnliches Bild ab, wie zuletzt gegen Rüsselsheim. „Am Satzende machen wir immer noch nicht die entscheidenden Punkte“, sagt Stankovic. „Ich denke, dass wir noch ein bis zwei Spiele lang Erfahrung sammeln müssen. Gegen so starke Mannschaften wie Schwaig, reicht es derzeit leider noch nicht. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, dass meine Jungs auswärts eine solche Leistung abrufen konnten.“ Vor allem im dritten Durchgang, den der TSV mit 25:22 für sich entscheiden konnte, spielte Haching seine Stärke im Aufschlag aus und zeigte eine stabile Leistung in der Annahme. „Wir müssen allerdings weiterhin an Block und Angriff   arbeiten“, findet Stankovic. Zufrieden zeigte sich Hachings Spielertrainer vor allem mit Maxim Rybalko, der im dritten Satz für Neuzugang Burgos kam. „Max hat prima gespielt und Ramon hat nach zwei Monaten Trainingspause noch nicht seine volle Leistung abrufen können.“
So sieht Stankovic trotz Niederlage positiv den nächsten Aufgaben entgegen. „Was zählt ist die Leistung“, findet der 46-jährige. „Ich denke, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans in eigener Halle bald auch die richtigen Resultate liefern werden.