Mit 2:3 (25:19, 25:22, 21:25, 16:25, 13:15) verloren die AlpenVolleys Haching II gegen Hammelburg, aber vor allem auch Zuspieler Eric Paduretu, der sich verletzte.

Das Spiel schien nach Plan zu laufen für Haching. Mit großer Präzision und Wucht im Angriff ließen die Gastgeber den Unterfranken zu Beginn kaum Luft zum Durchschnaufen. Im zweiten Durchgang war zwar spürbar, dass die Hammelburger sich die Müdigkeit der langen Anreise langsam aus den Knochen gespielt hatten, doch noch hielt Haching den Vorsprung sicher.

Ab Satz drei zeigten die Franken nun, warum sie zu den Topteams der Liga zählen. Vor allem der Block der Gäste hatte sich nun gut auf die Hachinger eingestellt, die ihrerseits zu ideenlos und zu wenig zielstrebig agierten. Die Verunsicherung zeigte sich vor allem im vierten Durchgang. Hachings Coach Stan Pochop reagierte, brachte Neuzugang Zied Chalgmi für Zahar. Chalgmi brachte Haching mit einer kleinen Aufschlagserie heran, insgesamt war Hammelburg aber nun zu überlegen, auch da Haching die Lockerheit abhandengekommen war.

„Wir haben gut begonnen“, urteilte Stan Pochop. „Ab dem dritten Satz zeigte Hammelburg dann seine Stärke. Wir hatten dagegen ungewohnte Schwächen in der Annahme und agierten zu einfallslos im Angriff. Wir müssen in Ruhe analysieren, woran das lag. Der Tie-Break ist dann Lotterie.“

Diese begann gut für Haching, bis Zuspieler Eric Paduretu bei 5:3 umknickte und mit der Bahre vom Feld getragen werden musste. Haching war nun sichtlich körperlich erschöpft und geistig nicht mehr auf der Höhe. Trotzdem kämpfte man um den zweiten Punkt, musste sich aber letztlich mit einem zufrieden geben.

„Wir haben gut gekämpft“, fand auch Pochop. „Unsere Gedanken sind jetzt aber bei Eric. Ich weiß direkt nach dem Spiel nicht, welche Diagnose gestellt wird und wie lange er fehlen wird.“

Für den Angriff verpflichtete Haching Zied Chalgmi. Der Tunesier agierte zuletzt als Spielertrainer beim Drittligaabsteiger SV/DJK Taufkirchen. „Er war lange verletzt, konnte ein halbes Jahr nicht trainieren. Er braucht Zeit, aber kann uns vor allem im Angriff weiterbringen“, unterstrich Mihai Paduretu, Geschäftstellenleiter des TSV Unterhaching, vor der Partie. In Ansätzen zeigte Chalgmi dies ja schon gegen Hammelburg.

MVP wurde Alex Zahar.

Am kommenden Samstag (23.11.2019) tritt man um 20 Uhr in Mimmenhausen am Bodensee an.

Text: Jochen Wessels

Fotos: Edmund Zuber