Der erste Doppelspieltag der Saison beschert den AlpenVolleys Haching II am 9. und 10.11. 2019 jeweils um 15 Uhr ein Heimspiel gegen Frankfurt und Freiburg.

Dass die Bayern dabei in der heimischen Bayernwerk Sportarena auf die beiden jeweils noch sieglosen Tabellenschlusslichter treffen, ist Trainer Stan Pochop natürlich bewusst. Für den Tschechen ist es wichtig, die richtigen Schlüsse zu ziehen. „Die Tatsache, dass Frankfurt und Freiburg heuer noch nicht gewonnen haben, heißt für mich nur, dass sie es gegen uns umso mehr versuchen wollen. Beide Teams haben durchaus Qualität, konnten diese aber noch nicht in viele Punkte ummünzen. Wir dürfen uns keine Nachlässigkeiten erlauben, denn in dieser enorm ausgeglichenen Liga kann jeder jeden schlagen.“ Doch Punkte möchte der Coach schon behalten. „Sechs Punkte wären natürlich toll, aber dafür müssen wir alles geben. Zwei Spiele hintereinander gehen schon an die Substanz. Zwei Siege sind aber auf jeden Fall das Ziel fürs Wochenende.“

Beim Volleyballinternat aus Frankfurt am Samstag ist vor allem auf Ben Bierwisch und Simon Torwie zu achten. Beide Supertalente sind derzeit schon mit einem Zweitspielrecht für den Bundesligisten Rhein Main Volleys Frankfurt ausgestattet, Bierwisch saß diese Saison schon einmal bei den Profis auf der Bank. Der Talentschuppen muss sich natürlich erst an das Zweitliganiveau gewöhnen, tut dies aber auch zunehmend, so zum Beispiel zuletzt gegen Leipzig, als die Jungs einen langen Satz mit 36:34 für sich entschieden. „Wenn wir so spielen, werden sich bald Siege einstellen“, schickt Trainer Dominic von Känel eine Warnung nach Unterhaching.

Für lautstarke Unterstützung sollen am Samstag die Jugendteams der Volleyballabteilung des TSV Unterhaching sorgen. Alle Nachwuchsteams der Jungen und Mädchen von der U12 bis zu U20 dürfen das Spiel mit ihren Eltern kostenlos anschauen.

Dass am Sonntag dann die FT Freiburg auf Haching trifft, liegt daran, dass die Breisgauer nach ihrem letztjährigen Abstieg eine Wildcard für diese Saison erbeten und erhalten hatten. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem die „Affenbande“ vor allem in der Hinserie glänzen konnte, hat man sich mit Libero Jonathan Schönhagen aus Schwaig, dem englischen Zuspieler Rupert Scott und dem australischen Mittelblocker Caleb Watson verstärkt. Ansonsten blieb der Kader beisammen. Dennoch wollten sich trotz aller Bemühungen noch keine Siege einstellen, doch vor allem beim 2:3 gegen Grafing Mitte Oktober blitzte Freiburgs Qualität hervor. Auch Freiburg hat ein Doppelspielwochenende vor der Brust, spielt samstags in Friedrichshafen. Mittelblocker Tobias Nolte möchte am Bodensee den ersten Sieg holen. „Dann müssen wir den Schwung vom Samstag gegen Haching mitnehmen und gleich noch einen Sieg einfahren“, macht er eine Kampfansage für Sonntag.

Sparfüchse kommen am Sonntag auf ihre Kosten. Wer das Spiel der AlpenVolleys Haching II gegen Freiburg ansieht, darf mit der Zweitligaeintrittskarte dann um 18 Uhr auch das Spiel der Hypo Tirol AlpenVolleys Haching in der Bundesliga gegen die Heitec Volleys Eltmann (mit dem ehemaligen Hachinger Zweitligaspieler Jonas Sagstetter) besuchen. Zwei Volleyballleckerbissen zum Preis eines Zweitligaspiels (7 Euro). Besser geht´s nicht!

Text: Jochen Wessels

Fotos: Edmund Zuber