Foto von links nach rechts: Michaela Catalano (Co Betreuerin), Sebastian Fritzberg, Robin Catalano, Aron Roos, Pavle Popovic, Silas Hoffmann, Felix Kühl, Magnus Rapp, Alex Hoppe, Finn Ehrling, Maxi Reichold, Rudi Stein (Trainer)

Der Nachwuchs begeistert!

Am vergangenen Wochenende hat sich die U16-Mannschaft des TSV Unterhaching für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert, genauso wie es die U18 bereits das Wochenende vorher schaffte. Beide Teams wurden Bayerischer Vizemeister. Wir gratulieren ihnen zu diesen tollen Erfolgen und freuen uns riesig!

Nachdem die Jungs der U16 bei der Südbayerischen Meisterschaft den dritten Platz belegen konnten, durften sie an diesem Wochenende in Amberg um die Bayerische Meisterschaft spielen. Im ersten Spiel mussten sie gleich gegen Schwaig, den sechsten der Nordbayerischen Meisterschaft, antreten. Wie gewohnt im ersten Spiel, taten sich unsere Buben sehr schwer, konnten aber das Spiel 2:1 gewinnen. Auch gegen den Sieger aus Nordbayern, die Donau Volleys Regensburg, taten sich die Hachinger im ersten Satz sehr schwer, gewannen dann jedoch mit 25:23. Danach lief nichts mehr rund und somit verloren sie den zweiten Satz zu 17. Den Entscheidungssatz gewann der TSV jedoch souverän mit 15:6. Somit waren die Hachinger Gruppenerster.

Im Viertelfinale mussten sie gegen Bayreuth antreten und gewannen in zwei Sätzen 25;17 und 25:15. Selbstkritisch gaben die Buben am Abend zu: „Heute haben wir nicht gut gespielt. Das muss morgen besser werden!“

Im Halbfinale trafen die Jungs der U16 auf den ASV Dachau, der klare Favorit des Wochenendes. Aber sie spielten das beste Spiel in dieser Saison! Trotzdem war es spannend bis zum Schluss: der erste Satz wurde mit 25:20 gewonnen. Im zweiten Satz führten die im neuen Trikot spielenden Hachinger lange, bis Mitte des Satzes die Dachauer die Führung mit 18:15 übernahmen. Das Spiel schien zu kippen. Aber ein erneuter sehr starker kämpferischer Einsatz mit fantastischen Abwehraktionen machte die Dachauer nervös und so konnte auch dieser Satz 25:23 gewonnen werden. Während die Halle tobte, tanzten unsere Buben auf dem Spielfeld, denn somit waren sie zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert.

Während die Jungs der U16 an Lohhof scheiterten, ging es den Jungs der U18 so mit dem Top-Favorit TSV Grafing. Noch zu Hause jubelten unsere Jungs dennoch: „WIR FAHREN AM 13.04. UND 14.04. NACH WIESBADEN!“

Nachdem die U18 sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte und unsere U16-Buben mit der Schulmannschaft, zusammen mit der Schulmannschaft der Mädchen vom Lise-Meitner-Gymnasium, nach Berlin zum Bundesfinale fahren dürfen, ist dies der vierte ganz, ganz große Erfolg in diesem Jahr. Dies wäre alles nicht möglich, ohne die tolle Arbeit der Hachinger Trainer und die großartige Unterstützung unseres Sponsors „Develey“.

Beide Teams blicken nun gespannt und freudig auf die nächste Zeit. Die Buben der U16 dürfen schon am zweiten April-Wochenende in Wiesbaden ran, unsere U18 muss sich noch etwas länger gedulden. Sie reisen am ersten Maiwochenende nach Amberg zur Deutschen Meisterschaft. Wir drücken an beiden Wochenenden ganz doll die Daumen!

Text: Rudi Stein und Alexandra Straub