Der Traum lebt

Mission Deutsche Meisterschaft erfüllt

Nicht jeder hatte unsere U18 eine derart starke und konzentrierte Leistung vor Turnierbeginn zugetraut. Doch am Sonntagabend war die Freude bei allen Hachingern groß – denn nicht nur der Titel „Bayerischer Vizemeister“ wurde eingesackt, sondern damit gleichzeitig auch die erhoffte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft klargemacht.

Zum Start in die Heim-Meisterschaft in der GEOTHERMIE Arena wartete mit dem VC DJK Amberg gleich ein unbequemer Gegner auf die Hachinger U18, die insbesondere im ersten Satz mit den Nerven zu kämpfen hatte. Trotz zwischenzeitlich klarer Führung ging dieser Durchgang mit 26:24 an die Amberger. Doch die Hachinger zeigen im zweiten Satz ein anderes Gesicht. Die Fehlerquote bei Aufschlag und Angriff wurde deutlich reduziert und führte zu einem klaren 25:16, der folgende Tiebreak ging klar mit 15:8 an das Heimteam. Die erste Hürde war genommen. Im zweiten Gruppenspiel wurde der Nordbayerische Meister TSV Zirndorf überaus klar mit 25:14 und 25:10 in die Schranken gewiesen.

Im Halbfinale trafen die Hachinger auf den TSV Mühldorf, der in seiner Gruppe auf Platz zwei gelandet war. Bereits nach kurzer Zeit war keine Frage, wer das Feld letztlich als Sieger verlassen würde. In ihrem besten Turnierspiel punktete unsere Mannschaft mit harten und platzierten Aufschlägen, überzeugte mit starkem Blockspiel und legte mit einer sicheren und präzisen Annahme die Basis für erfolgreiche Angriffszüge.

Zu keinem Zeitpunkt in den ersten drei Spielen war spürbar, dass der erste Zuspieler unserer U18 verletzungsbedingt fehlte. Die Mühldorfer stemmten sich vergebens gegen die mit 16:25 und 12:25 überaus deutliche Niederlage. Hachinger Spieler und Fans bejubelten den letzten Punkt, der die Finalteilnahme und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bedeutete.

Im Finale auf dem zentralen Feld der GEOTHERMIE Arena stand der Top-Favorit TSV Grafing auf der anderen Netzseite. Nicht weniger als vier aktuelle Nationalspieler bilden momentan das Rückgrat des Grafinger Teams. Das hochklassige Spiel kippte vor einem leidenschaftlich mitgehenden Publikum nach ausgeglichenem Beginn in beiden Sätzen jeweils auf die Grafinger Seite. Einige für Haching unglückliche Schiedsrichterentscheidungen beförderten diese Entwicklung zusätzlich und so stand Grafing nach knapp 60 Minuten als verdienter Sieger (25:18, 25:17) und Bayerischer Meister auf dem obersten Siegertreppchen. U18-Coach Stefan Pomerenke freute sich über die starke Leistung seines Teams: „Wenn man sieht, wie wir gegen diese Top-Mannschaft heute mitgehalten haben, ist mir vor der Deutschen Meisterschaft nicht bange.“

Die Siegerehrung übernahmen Unterhachings Erster Bürgermeister Wolfgang Panzer sowie die Hachinger Bundesligaspieler und „Green Heroes“ Moritz Eckardt, Ruben López García, unterstützt von Headcoach Mircea Dudas.

Am 4. und 5. Mai misst sich die U18 des TSV Unterhaching in Amberg mit den besten Teams Deutschlands. Nach der deutschen Vizemeisterschaft 2022 in Berlin steht das nächste Highlight für den Hachinger Jugendvolleyball an.