Powervolleyball - made by LMGU! Auch so könnte die Überschrift heißen, nachdem sich unser weibliches Schulvolleyballteam am 22.02.2024 auf der Südbayerischen Schulmeisterschaft in Vilsbiburg gegen die Bezirksmeister aus Schwaben (Gymnasium Sonthofen), Niederbayern (Realschule Vilsbiburg) und München (TLG) für die Bayerische Schulmeisterschaft qualifizieren konnte. Ohne auch nur einen Satz zu verlieren, wurden alle drei Spiele mit jeweils 2:0 gewonnen.

Insbesondere im ersten Spiel gegen unseren Nachbarn aus München (TLG), entwickelte sich im zweiten Satz ein spannender Kampf um den Satzgewinn, nachdem der erste mit 25:21 gewonnen wurde. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von acht Punkten konnte unser Team in einer fulminanten Aufholjagd zum Ende des zweiten Satzes den Rückstand wieder aufholen und diesen schließlich mit 27:25 für sich entscheiden. Damit war die erste Hürde auf dem Weg zum Turniersieg genommen.

Gegen den etwas überforderten zweiten Gegner aus Sonthofen konnten die Mädels einen schnellen und deutlichen zweiten Sieg holen (25:11, 25:17).

Im dritten Spiel trafen wir schließlich auf den Ausrichter und Niederbayerischen Bezirksmeister aus Vilsbiburg, der bis dahin auch alle Spiele gewonnen hatte. Es entwickelte sich ein echtes Finalspiel, da ja der Sieger dieses Spiels auf die Bayerische Schulmeisterschaft fahren darf.

Im ersten Satz konnte Visbiburg noch lange mit unserem Team mithalten und das Spiel offen halten. Zum Ende des ersten Satzes entschieden aber mehrere erfolgreiche harte Angriffe und erfolgreiche Blocks den Verlauf unseren Gunsten. Wieder haben wir die entscheiden Punkte gemacht hat und den Satz mit 25:21 gewonnen. Die Niederlage zum Ende des ersten Satzes hatte unsere Gegnerinnen so aus dem Konzept gebracht, dass sie im zweiten Satz nicht mehr richtig ins Spiel kamen und wir diesen souverän mit 25:14 gewinnen konnten.

Tagesziel erreicht und Qualifikation zur Bayrischen Meisterschaft geschafft! Jetzt wartet (nur) noch der Nordbayerische Meister am 11.3. auf unser Team und dann fahren wir (hoffentlich) nach Berlin zur Deutschen Schulmeisterschaft.