Die Hachinger Hasen gehen im Derby gegen die Mädels vom DJK München Ost leider leer aus und verlieren mit 0:3 (16:25, 23:25, 20:25) relativ deutlich gegen die stark aufspielende Mannschaft aus München.

Nach dem vergangenen Doppelspielwochenende starteten die Hasen ausgeruht und mit viel Vorfreude in den Spieltag. Mit einer leicht veränderten Starting Six zur Vorwoche, in der Julia Waldinger auf Außen begann, während Marina Frank die Libera-Position und Theresa Hebel das Zuspiel übernahmen, ging es für die Hasen hochmotiviert in den ersten Satz des Derbys. München war jedoch auf den Punkt da und fand sofort ins Spiel. Mit viel Power in Aufschlag und Angriff setzten sie die Hachingerinnen unter Druck und konnten sich frühzeitig einen Vorsprung erarbeiten, der bis zum Satzende trotz zwischenzeitlich guter Aktionen in Aufschlag und Angriff nicht mehr aufgeholt werden konnte. Somit ging der erste Satz mit 16:25 an die Münchnerinnen. Nun galt es für Haching, die Anfangsnervosität abzulegen und zum eigenen Spiel zurückzufinden.

Mit deutlich weniger Eigenfehlern ging es in Satz 2 und es entwickelte sich das erwartete, ausgeglichene Spitzenspiel. Die Hachinger Hasen wussten nun auch kämpferisch zu überzeugen und blieben geduldig in ihren Aktionen. Durch eine stabile Annahme und die konsequente Block- und Feldabwehr wurden nun vor allem über die Außenpositionen wichtige Punkte erzielt. Haching erspielte sich einen 4-Punkte-Vorsprung, der bis zum 23:19 halten sollte. Nach guten Aufschlägen durch Krissi Standhardinger wechselte das Momentum jedoch auf die Seite des DJK, der sich noch nicht geschlagen geben wollten. Die Hasen schafften es nicht den Sack zuzumachen, die Gäste drehten den Satz und nutzten gleich den ersten Satzball zum 23:25.

Mit gleicher Aufstellung ging es nun in den alles entscheidenden dritten Satz. Die Hachinger Hasen wollten unbedingt die Aufholjagd vom letzten Wochenende gegen Erfurt wiederholen, wo ein 0:2 Rückstand in einen 3:2 Sieg umgewandelt werden konnte. Jedoch hatte München hier etwas dagegen und es zeigte sich ein ähnliches Bild wie in Satz 1. Haching ließ die in Satz 2 gezeigte Konsequenz in allen Elementen vermissen und musste von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Durch gute Aufschläge konnten sich die Hasen zwar wieder auf zwei Punkte zum 12:14 heranarbeiten, die zwingenden Aktionen zeigten jedoch die Münchnerinnen. Durch den Wechsel auf der Zuspielposition, Dina Weydert kam für Theresa Hebel, wurde dem Gegner nochmals ein anderes Bild gegeben und versucht die Wende herbeizuführen. Doch München machte weiter die Punkte und konnte sich noch mehr absetzen. Die Hasen wehrten sich vehement, doch trotz guter Angriffe, zum Ende hin vorallem durch Julia Waldinger, konnte sich der DJK München fünf Matchbälle erarbeiten. Gleich der zweite brachte den nicht unverdienten Sieg zum 3:0.

MVP wurde unsere Julia Waldinger, auf Seiten der Münchnerinnen holte sich Sophia Kilger die Auszeichnung.

Jetzt heißt es aus den Fehlern lernen und kommende Woche wieder voll Gas geben, bevor es nächsten Samstag auswärts gegen Augsburg weitergeht.