Am Samstag, den 28. Oktober, fand in Wackersdorf mit dem Offenen Technik Cup das letzte bayrische Formenturnier dieses Jahres statt. Rund 90 Sportler nutzten die Gelegenheit, um ihr Können noch einmal unter Beweis zu stellen.

Anders als sonst fand dieses Turnier nicht im Cut-off-System statt, sondern im Single-Elimination-System. Dies bedeutet, dass ähnlich einem Vollkontakt Turnier, Poollisten erstellt werden und Sportler direkt gegeneinander antreten. Jeder Sportler präsentiert abwechselnd eine Form. Sind beide Sportler die erste Form gelaufen, findet die erste Wertung durch die Kampfrichter mit farbigen Fähnchen statt. Anschließend wird die zweite Form präsentiert und ebenfalls gewertet. Sollte hier ein Gleichstand entstehen, würde es zu einem Stechen mit einer erneuten Präsentation der zuerst gelaufenen Form kommen.

Mit diesem Turnierkonzept beschreitet die BTU neue und innovative Wege. Das Format Single Elimination für alle Klassen führt auch junge Sportlerinnen und Sportler an den international praktizierten Standard der Altersklassen -30 Jahre und -40 Jahre heran. Das Battle eins gegen eins ist eine besondere mentale Herausforderung für die Teilnehmer.

Natürlich war auch unsere Turniermannschaft mit dabei und hat ordentlich abgeräumt. Einen wahren Medaillenregen haben unsere Sportler erkämpft. Was dazu geführt hat, dass wir sogar einen Pokal in der Vereinswertung bekommen haben. Julia hat wie immer tolle Foto's geschossen die wir Euch nicht vorenthalten möchten. Lola hat sich es sehr zu Herzen genommen, dass sie zu wenig trainiert hat und hat unsere Sportler mit allem was sie konnte unterstützt. Sollte sie so weitermachen, klappt es auch mit der nächsten Prüfung.